Damit Windows schneller arbeitet, ist es notwendig der Festplatte mehr Cache zuzuweisen.
Mehr Cache für Ihre Festplatte = mehr Geschwindigkeit für Ihr Windows.
Optimierte Cache-Einstellungen für die Festplatte gehören zu den besten Tuning-Massnahmen für Windows. Über den Cache werden Daten "auf Verdacht" in den schnellen Cache-Speicher eingelesen.
Dem anfordernden Programm stehen diese Daten somit direkt zur Verfügung. Da die Programme und Dateiformate mit der Zeit aber immer grösser werden, reicht die voreingestellte Cache-Grösse unter Windows bei weitem nicht mehr aus, um eine optimale Performance zu gewährleisten. Doch die Größe des Cache kann man mit den folgenden Schritten ganz schnell anpassen:
- Starten Sie den Registrierungseditor [START] [Ausführen...] und geben Sie "regedit" ein.
- Klicken Sie auf die [OK].
- Wechseln Sie in der Registry zum Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/FileSystem].
- Klicken Sie in der Menüleiste auf [Bearbeiten - Neu - Binärwert].
- Geben Sie den neuen Wert [ReadAheadThreshold].
- Nun muss noch der Binärwert geändert werden. Dazu klicken Sie bitte doppelt auf den eben erstellten Wert. Im Dialogfenster [Binärwert bearbeiten] trägt man als Wert "00 00 00 0F" ein.
Beachten Sie bitte, dass wenn Sie eine 0 eingeben eine weitere null automatisch erscheint. Bei der Eingabe von 0F erscheint während der Eingabe der ersten 0 eine 00, die zweite null ist allerdings nur ein Platzhalter bis Sie das F eingegeben haben. - Bestätigen Sie mit einem Klick auf "OK" und schliessen Sie den Registrierungs-Editor.
Ab sofort greift Ihre Festplatte schneller auf Dateien zu. Heute haben Sie gelernt, wie Sie durch Änderung Ihres Cash Wertes die Geschwindigkeit von Windows XP erhöhen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen